Heferöllchen Schoko-HaselNuss-Kuchen

Eigentlich hatte ich nur noch einen halben Würfel Hefe übrig den ich nicht wegwerfen wollte. Also habe ich vorgestern einen Dinkelvollkorn Hefeteig mit erythrit angesetzt und über Nacht gehen lassen. Leider war das Ergebnis etwas enttäuschend , der hefeTeig hat sich nicht mal verdoppelt. Aber mit Schokolade wird es für die Kollegen schon gehen , dachte ich mir. 😆 ich habe ihn dann gestern ausgerollt und dann hatte ich noch da so eine fertig nussmischung vor Aldi die mit Milch angerührt wird. Die habe ich drauf geschmiert mehrfach eingeschlagen noch mal ausgerollt , schokotröpfchen darauf und eingerollt. das dann in Scheiben geschnitten und in eine Springform gepackt. 35 Minuten bei 160 Grad Umluft in den Ofen. Zehn Minuten vor Ende noch mal Milch drauf gestrichen und etwas Zucker darüber.
War optisch erstmal kein Highlight, aber ohne Springform und dem richtigen Licht macht er ganz schön was her und geschmeckt hat er 😍😍😍
via Instagram
https://www.instagram.com/p/Bqfu-auAd_G/

Butterkuchen mit Apfelzimtkompott Füllung.

ich bin euch noch den Kuchen aus der Story vom letzten Sonntag schuldig. Aus dem @lecker_magazin , schon ein etwas älteres, habe ich die Idee zum butterkuchen. dort gab es eine Serie mit 4 Rezepten , eines davon war dieser butterkuchen aber mit einer rhabarberfüllung. im November gibt’s jetzt nicht unbedingt so viel Rhabarber, deswegen bin ich auf Äpfel um geschwungen. Diese habe ich geschält klein geschnitten mit etwas Orangensaft gekocht und dann mit Stärke angedickt. vom Hefeteig sind zwei Drittel unten in die Springform gekommen, Rand hochziehen und ein paar Haferflocken darüber streuen, dann der Kompott darüber und dann Deckel drauf. Multen rein drücken, butterflöckchen und reichlich Zucker darüber. Dann alles für 35 Minuten in den Ofen.

Geiles
via Instagram
https://www.instagram.com/p/BqRmqscA0my/

5. November 2007, seitdem arbeite ich in Mainz. das 11 jährige Jubiläum habe ich zum Anlass genommen eine kleine zuckerbombe zu basteln, nachdem sich meine Kollegin beim letzten Hipster Kuchen mit erythrit flavdrops und kokosmehl darüber beschwert hat, dass dieser nicht süß genug war.

26er springform

Der Boden besteht aus 100g mandelmehl 50g dinkelmehl 3x Eigelb, 100g Butter reichlich Zucker (125g) und 2el Backpulver, das Eiweiß wurde mit Zucker (200g) aufgeschlagen und oben auf den Teig gestrichen und mit Mandelblättchen bestreut, um eine zuckersüße Baiser Schicht zu bilden. Nach 40 Minuten im Ofen musste dieser dann schön auskühlen um ihn in der Mitte durch zu schneiden.
Für die Cheesecake Füllung habe ich 250 g weißeSchokolade in süßer Sahne geschmolzen, daran dann noch 8 Blatt eingewichte gelantine aufgelöst. 500 g frischkäse mit 150 g Zucker verrührt, das dann löffelweise in die heiße weiße-Schokolade-gelantine-Sahne gegeben und verrührt. Es soll ja nicht Klumpen. Dann kam noch ein paar kleingeschnittene Mandarinen rein. und dann die ganze Masse auf den unteren Teil des Bodens gegossen und den oberen Teil vorsichtig darauf und dann über Nacht in den Kühlschrank.

Das war ganz schön geil. 😁 selbst habe ich mir aber nur ein Stück gegönnt. lowcarb und so
via Instagram
https://www.instagram.com/p/Bp7tX7FgbvN/